Clases de Flamenco

¡nadie puede quitar lo que he bailado!

Cursos Adultos

Lunes
18:00 – 19:00   Flamencotechnik a F ← NEU
19:00 – 20:00   Bulerias por Fiesta  AmV-M
20:00 – 21:00   Tientos mit Mantón  M-F
21:00 – 22:00   Flamencotechnik b+c
  AmV-M

Martes
16:00 – 17:00   Kastagnetten  AmV-M 
17:00 – 18:00   Sevillanas  A-M                
                                 
18:00 – 19:00   Fandangos  
19:00 – 20:00   Technik c
Bata de Cola                  
20:00 – 21:30   Tango de Malaga  M-F

Miércoles
18:00 – 19:30   Serrana/Tarantos/Alegrias  F
19:30 – 20:30   Flamencotechnik  a/b A-M  
20:30 – 21:30   Tangos Gitanos  AmV-M 

Jueves
11:00 – 12:30   Colombianas  M-F
16:30 – 17:30   Flamencotechnik a F    ← NEU
20:00 – 21:30   Garrotín A-AmV

Cursos Niños y Jóvenes

Montag
17:00 – 18:00      6 – 10 Jahre Kinder  A-M

Mittwoch
16:00 – 17:00    2,5 – 3,5 Jahre Babyflamenco
17:00 – 18:00       4 – 6 Jahre Babyflamenco

Donnerstag
17:30 – 19:00    ab 15 Jahre Jugend 

Leyenda del Nivel del Curso

A = Anfänger – Principiantes
AmV = Anfänger mit Vorkenntnissen – Principiantes con poco conocimiento
M = Mittelstufe – Intermedios
F = Fortgeschrittene – Avanzados

técnica
a = Technik der Füße – zapateados
b = Arme und Drehungen – brazos y giros
c = Schleppe, Tuch oder Stock – bata, mantón o bastón

Precios

Vertrag über 4× 60 Minuten: 40€/Monat,
mit Gitarrenbegleitung: 45€/Monat
10er Bons: 120€, bzw. 135€

Vertrag über 4× 90 Minuten: 50€/Monat,
mit Gitarrenbegleitung: 55€/Monat
10er Bons: 160, bzw. 175€

jeder weitere Kurs 5€ Ermäßigung

Einzelstunde: 18€ mit Gitarrenbegleitung: 20€

Probestunde: 5€

Kündigungsfrist: 3 Monate

Concepto pedagógico
Die hauptsächliche pädagogische Arbeit in meiner Tanzerziehung ist das Kind in seiner ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und es nach diesem Wissen zu bilden und zu fördern. Dazu lege ich verschiedene Entwicklungsstufen im Tanz fest, in denen jeweils spezifische Sensibilitäten wirksam sind und damit die Lernbereitschaft für ein bestimmtes Training und Choreographien. Im Unterricht werden anfänglich einfache rhythmische Übungen und kurze Bewegungsabläufe vermittelt. Musik vom Band, musikalische Begleitung durch Gitarre und Gesang, aber auch Perkussion und Kastagnetten wecken spielerisch Lust am Tanz und Rhythmus.

Lernbereitschaft und Aufnahmefähigkeit der Kinder und Jugendlichen steht im engen Zusammenhang mit dem körperlichen Vermögen, das je nach Alter und individuellem Entwicklungsstand von mir bedacht wird. So werden Kinder von mir nicht gezwungen, ein bestimmtes Ziel im Unterricht zu erreichen. Vielmehr werden ihre Selbstlernkräfte unterstützt, die Kinder in ihrem Wunsch zu tanzen bestätigt und immer wieder mit neuen Möglichkeiten und zu lösenden Aufgaben konfrontiert.

Kinder haben im Gegensatz zu Erwachsenen die Fähigkeit, mit ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit Wissen aufzunehmen, es mit ihrer gesamten Psyche zu begreifen. Sie polarisieren ihre Aufmerksamkeit für die Zeit unseres Zusammenseins auf den Tanzunterricht und mich als Mittlerin. Diese Chance nutze ich, um die SchülerInnen in der Verwirklichung ihrer selbstgesetzten Ziele zu unterstützen.

Hierzu biete ich verschiedene Rhythmen, Spiele, Lieder, tanzbare Geschichten zum „Anfassen…“ Die Fähigkeit der Polarisierung geht in der Pubertät langsam verloren. Jugendliche beginnen nur mit Hilfe ihrer Intelligenz aufzunehmen. Für diese Altersstufe ist es als Tanzlehrerin besonders wichtig, gradlinig und glaubwürdig zu bleiben. Es entwickelt sich eine andere Nähe zwischen SchülerIn und Lehrerin, die für den Prozess sehr fruchtbar sein kann. Die Realität der einzelnen SchülerInnen und das Verständnis für Tanz verändern sich in den Jahren der Adoleszenz. Im Unterricht wird nun ein konzentriertes Training auf ein konkretes Ziel hin erwartet und durchgeführt. In dieser Zeit kann man sehr viel komplexer an neue Choreographien herangehen. Das rhythmische Training ist erwünschter Weise präzise und auf Kondition ausgerichtet. Die Kinder meiner Tanzschule erfahren altersentsprechend den Flamenco so facettenreich, wie ich ihn erlebe. Sie bekommen Tänze verschiedener Regionen und Techniken verschiedener LehrerInnen, sowie Inhalte der Texte, zu denen sie tanzen sollen, gezeigt und erklärt. Der Tanzunterricht wird in deutscher und spanischer Sprache abgehalten.

Ganz nebenbei möchte der Unterricht dem Kind ermöglichen, seine soziale Kompetenz zu entfalten. Dazu gehört, dass viele Gruppenchoreographien erarbeitet und gemeinsam aufgeführt werden. Tanztheaterstücke, entwickeln wir gemeinsam, indem ich einen Faden vorgebe, damit sich jede/r in die Geschichte einfinden und sich nach Alter, Können und persönlichem Einsatz verwirklichen und einbringen kann. Von Anfang an wird auf das Erlernen sozialen Verhaltens im Tanzsaal, hinter und auf der Bühne geachtet. Für spätere Bühnenauftritte ist ein faires Miteinander und Akzeptanz unabdinglich. Ziel ist, alle auf dem Weg auf die Bühne zu begleiten, die dort stehen möchten. Alle zu bestärken, sich mit Erarbeitetem an die Öffentlichkeit zu wagen und es so zum Ausdruck zu bringen.

Im Tanzunterricht und in der Vorbereitung von Auftritten werden alle mit Aufgaben ihren Kapazitäten entsprechend belegt. Gemeinsam für Auftritte üben, sich gegenseitig loben, mit anderen tanzen, die sie noch nicht so gut kennen – das ist ein gemeinsames Ziel.

Mein Wunsch, Kindern ein Gefühl für eigene Möglichkeiten im Tanz und Rhythmus zu geben ist der Motor für meinen Flamencounterricht. Das Gefühl, tanzen zu können, Musik als Ausdruck tiefster Empfindungen benutzen zu können, ist eines der schönsten, was der Mensch haben kann. Flamenco bietet diese Möglichkeit.

Espectáculos regulares en el a compás

Disco de Sevillanas

Termine:

Disco: 19.00 – 22.00 Uhr
Spende statt Eintritt

Anleitung: 17.00 – 19.00 Uhr – 8€

Grupo Rociero con Christian y Laura

Flamencotexte gemeinsam singen und verstehen …

Termine: 

Uhrzeit: 19.00 – 21.00 Uhr
Spende statt Eintritt

Talleres de Flamenco

Técnica y Baile de Bata de Cola

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die eine Bata de Cola mitbringen können. Die Bata kann über Laura la Risa bestellt und bei ihrer Schneiderin persönlich angefertigt werden.

«Baila Baila!» – Rumbas Flamencas

Wir tanzen uns warm zu verschiedenen Liedern mit einfachem für jede/n schnell zu erlernendem Schrittmaterial!
Der Spaß am Tanzen, eine Choreografie und das gemeinsame Durchhalten ist das Ziel des Kurses…

Tientos con Mantón

Ein getragener Tanz, dessen Gesang zur Familie der Tangos Gitanos gehört; von dem er den Takt übernimmt, ihn jedoch verlangsamt und in die Länge zieht. Die ersten Tientos entstanden erst im 20. Jh. Die Verbreitung verdanken wir jedoch dem Sänger Antonio Chacón. Die Texte besingen oft wahre Begebenheiten oder handeln von Sagen und Weisheiten der Gitanos.

Solamente Bailar 

Dieser Kurs richtet sich an alle : 

  1. die an ihrer Kondition arbeiten, sowie ihr tänzerisches Bewegungsrepertoire erweitern möchten.
  2. die positive Energie in der eigenen Bewegungsarbeit tanken.
  3. die sich gemeinsam mit anderen nach Musik bewegen und tänzerische Möglichkeiten entdecken wollen.

Flamencoreise nach Sevilla

Ein bis zweimal im Jahr bietet Laura la Risa einen Workshop mit verschiedenen Programmen und intensiven Training in Sevilla an.

Clases para personas con discapacidades

Tanzschritte para personas con discapacidades

FÜR MENSCHEN MIT GEISTIGEN UND PSYCHISCHEN BEHINDERUNGEN

Der Unterricht umfasst mehrere Kurse die Belegt werden können und richtet sich an Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen. Tanzschritte ist ein Projekt des La Vasca Flamenca e.V. welches unter der Leitung von Laura la Risa und mit Unterstützung  von der Mentaltrainerin Eleonora Alexandrova Meyden halbjährig angeboten wird.